Nur noch ein einziges Mal - Rezension

Hey ihr lieben Leser und Leserinnen,

heute folgt eine Rezension zu einem Buch, was ich Anfang des Jahres gelesen habe und ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass es eins meiner Highlight in 2018 ist.

Ich rede von dem Buch "Nur ein einziges Mal" von Colleen Hoover.

Kein Buch hat mich so zu Tränen gerührt, wie dieses. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und als ich es beendet hatte, konnte ich nicht aufhören drüber nachzudenken. Es ist eine der schönsten Liebesgeschichten, die ich je gelesen habe. Allerdings sehr traurig.

Ich möchte noch sagen, dass das Buch für einige auch zu extrem sein kann, denn Gewalt ist in diesem Buch ein Thema. Um genauer zu sein Gewalt gegen Frauen in einer Beziehung. Deswegen überlegt euch wirklich, ob ihr sowas lesen könnt.

Falls jemand von euch sich auch in der Situation befindet, was ich natürlich nicht hoffe, dann holt euch bitte Hilfe ! Niemand hat das Recht euch zu schlagen und zu misshandeln. Es gibt immer eine Lösung.

Ein Beispiel wäre das Hilfetelefon, die sich auf Gewalt gegen Frauen spezialisiert haben. 

Tel. 08000116016

Hilfetelefon.de




Titel: Nur noch ein einziges Mal (englische Version: It ends with us)
Autor: Colleen Hoover
Genre: Roman 
Verlag: dtv 
Produktform: Paperback
Seitenanzahl:400
Preis:14,95 €

Hier kaufen: https://www.thalia.de/shop/home/suggestartikel/ID56051421.html?sq=Nur%20noch%20ein%20einziges%20Mal&stype=productName

Inhalt: Als sie nach Boston zieht, fühlt sich Lilly zunächst wie in einem Traum: eine neue Stadt, der erste Job und dann lernt sie auch. och Ryle kennen. Einen attraktiven und wohlhabenden Arzt in den sich Lily Hals über Kopf verliebt. Doch dann trifft Lily Atlas wieder, ihre erste Liebe und da zeigt sich eine Seite von Ryle, die Lily niemals erahnt hätte....

Achtung Rezension enthält Spoiler zum Buch ! 

Wenn ich das Buch mit einem Satz beschreibe würde er wie folgt lauten:
Ryle hat mir das Herz gebrochen und Atlas hat es Stück für Stück wieder zusammengesetzt. 

Das Cover:
Lily eröffnet einen Blumenladen und erfüllt sich somit einen Traum. In ihrer Kindheit hat Lily im Garten ein Beet gehabt und dort Dinge, wie beispielsweise Radieschen angepflanzt. Auch hier ist es ein wundervoll gelungenes Cover. 

Der Schreibstil:
Der Schreibstil von Colleen Hoover ist einfach toll. Flüssig und dynamisch. Man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen so fesselnd sind ihre Worte. Das Eintauchen in die Welt und das Mitfühlen der Charaktere ist auch perfekt möglich durch den Schreibstil. 

Schön finde ich, dass die Geschichte mit Lily und Atlas als Tagebuch Einträge wiedergegeben wird und zwischen das aktuelle Geschehene immer mal eingerückt wird. In den Tagebuch Einträgen erfährt der Leser nicht nur, wie Lily und Atlas sich kennenlernten, sondern auch die Gewalt die Lilys Mutter erfuhr und dass Lily das mitbekam und wie sie sich dabei gefühlt hat. 

Das Buch und die Charaktere:

ACHTUNG SPOLIER !

Lily, die Protagonistin, ist jung und eröffnet gerade ihren eigenen Buchladen. Da lernt sie ihre neue beste Freundin Allysa kennen. Allysa ist ein toller Charakter. Sie ist reich und geht trotzdem arbeiten. So eine Freundin, wie sie es ist braucht jeder. Allysas Mann Marshall ist auch wunderbar. Er wirkt wie ein großer Teddybär, der alles für seine Frau tut jedoch kann er aber sehr gut als Beschützer fungieren. Ryle ist Allysas Bruder und Lily lernt ihn ganz am Anfang kennen und sofort fühlen sich die beiden zueinander hingezogen. Durch Allysa kommt es dazu, dass die beiden Kontakt haben und sich noch näher kommen. Lily Mutter ist eine misshandelte Frau. Sie litt jahrelang unter der Gewalt ihres Mannes, denn sie zu Anfang des Buches beerdigen musste. Nun lebt sie ihr Leben und ist zu Lily nach Boston gezogen. Dann gibt es da Atlas. Lilys erste Liebe. Atlas war damals obdachlos und Lily hat ihn aufgenommen, ihn mit Essen versorgt und sich um ihn gekümmert. Er geht nach seinem Abschluss nach Boston, wo Lily ihn später wider sieht ganz unerwartet. Und die beiden haben immer noch eine strake Bindung zueinander. 

Lily ist mit Ryle zusammen als sie Atlas wieder sieht. Ryle wird eifersüchtig und generell hat er den Drang dazu schnell auszurasten. Dann schlägt er um sich un Lily bekommt es ab. Obwohl Lily sich geschworen hat nie wie ihre Mutter zu werden verlässt sie Ryle nicht und bleibt bei ihm. Lily ist verletzt aber lügt und sei ihre Verletzungen stammen von Unfällen. Als sie wieder im Restaurant trifft, wo sie Atlas gesehen hat, hofft sie, dass er heute nicht kellnert. Doch Atlas gehört das Restaurant und er sieht Lilys Verletzung und die verbundene Hand von Ryle. er zählt eins und eins zusammen und stellt Lily zur Rede nachdem sie aufs Klo geflüchtet ist. Er bittet sie Ryle zu verlassen doch Lily redet sich raus. Atlas gibt Lily seine Nummer falls sie mal seine Hilfe braucht und so ist es auch. Nach einem heftigen Aggressionsausbruch von Ryle ruft Lily Atlas an bei dem sie sich auch eine weile versteckt und schaut wie es weitergeht. Lily ist schwanger von Ryle und weiß nicht, ob sie sich trennen soll oder nicht. Atlas gesteht Lily seine Gefühle und Allysa ist auf der Seite von Lily. Lily entscheidet sich, dass Kind zu behalten, zieht aber von Ryle aus. Allerdings haben die beiden weiter Kontakt und es scheint als würde Lily sich nicht trennen. Erst nachdem Lily ihr Kind zur Welt gebracht erkennt sie, dass sie sich trennen muss. Wie sie Ryle, dass klar macht ist wundervoll und herzzerbrechend. Das letzte Kapitel endet mit dem Satz "It ends with us" dem Originaltitel (englischer Sprache). Erst im Epilog trifft Lily auf Atlas wieder. er erzählt ihr er habe jetzt ein zweites Restaurant und sei nun gut genug für sie. Und Lily sagt ihm endlich, dass sie bereit ist mit ihm zusammenzukommen. Unabhängig davon, dass er ein zweites Restaurant hat. Der letzte Satz des Buches ist von Atlas und lautet:" Du kannst nun aufhören zu schwimmen, Lily. Wir sind endlich angekommen."

SPOILER ENDE !


Meine Meinung:
Nachdem ich das Buch beendet habe, habe ich noch mindestens eine Stunde geweint. Es ist einfach so wundervoll. Atlas ist so wundervoll. Er ist definitiv Platz 1 meiner Top Book-Boys. Er ist ein herzensguter Mensch. Er liebt Lily nach all den Jahren noch. Er hat um sie gekämpft, nie aufgegeben und ihr in den schlimmsten Stunden ihres Lebens beigestanden. Jeder braucht einen Atlas in seinem Leben. Atlas ist für mich eine Metapher und bedeutet finde jemanden, der dich in deinem Leben leitet und in guten und vor allem in schlechten Zeiten bei dir ist und dich unterstützt. Das Buch macht mich sprachlos. Es ist einfach wundervoll. 

5/★

Alles Liebe 💗


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Es war einmal ein blauer Planet - Rezension

Royal Games Rezension