Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden - Rezension

Einen schönen Abend liebe Leser und Leserinnen. 💛

Schon wieder ist eine Woche vorbei. Wahnsinn, wie die Zeit rennt. In dieser Woche habe ich aber viel gelesen und das macht mich echt glücklich. Es waren zwar einige Manga dabei doch die zählen für mich auch dazu. Ich denke zu diesen werde ich auch ein Rezension hochladen und nochmal einen allgemeinen Post über Manga machen. Aber das könnt ihr dann ja sehen, wenn er online kommt. 

Kommen wir zu dem Buch, was ich heute für euch rezensiere in diesem Post. "Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden" wurde mir von dem Bloggerportal und dem C.Bertlsmann Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen lieben Dank dafür. 😊 *gesponserte Produktplatzierung*


Titel: Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden
Autor: Genki Kawamura
Verlag: C. Bertelsmann
Gattung: Roman
Produktform: Hardcover (gebundene Ausgabe)
Seitenanzahl: 192
Preis: 18,00 €

Hier kaufen:
https://www.thalia.de/shop/home/suggestartikel/ID87299612.html?sq=Wenn%20alle%20Katzen%20von%20der%20Welt%20verschwänden&stype=productName

Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich den Preis für das Buch sehr unverschämt finde. 18 Euro für ein Buch mit nur 192 Seiten. Das ist extrem unverschämt. Auch wenn es sich hier um die gebundene Ausgabe handelt sind die 18,00 € für das Buch nicht gerechtfertigt. 

Inhalt:
Ein junger Briefträger erfährt überraschend, dass er einen unheilbaren Hirntumor hat. Als er nach Hause kommt, wartet auf ihn der Teufel in Gestalt seines Doppelgängers. Er bietet ihm einen Pakt an: Für jeden Tag, den er länger leben möchte, muss eine Sache von der Welt verschwinden. Welche, entscheidet der Teufel. Der Briefträger lässt sich auf dieses Geschäft ein. Am Tag darauf verschwinden alle Telefone. Am zweiten Tag die Filme, am dritten alle Uhren. Als am vierten Tag alle Katzen verschwinden sollen, gebietet der Briefträger dem Teufel Einhalt. Und macht etwas völlig Überraschendes ...  

Genki Kawamura stellt in seinem Roman, von dem in Japan über eine Millionen Exemplare verkauft worden sind, die einfache Frage: Was macht ein gutes und erfülltes Leben aus? 

Das Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Durch das Pastell Blau und die rosa Blüten wirkt es etwas verspielt, was ich mit Katzen assoziiere. Auch das aufgeschlitzte Stück in der Mitte, wo der Titel drin steht, lässt auf eine Katze bzw. die Kralle einer Katze deuten. Katzen haben für den Protagonisten in dem Buch eine wichtige Rolle. Titel und Cover sind somit passend zur Handlung. 

Der Schreibstil:
Der Schreibstil ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Die Sätze sind kurz dafür aber viel aussagend. Es gibt viel wörtliche Rede und die Sprache, die benutzt wird ist die Umgangssprache, wie wir sie kennen. Das Buch lässt sich durch die kurzen Sätze und dem einfachen Schreibstil schnell lesen. 

Das Buch und die Charaktere:
Da das Buch nur 192 Seiten hat, kann es schnell gelesen werden. 

Die Handlung geht ziemlich schnell voran und es werden keine vielen Details gegeben. Zuerst war ich mir nicht sicher, was ich über den Deal mit dem Teufel denken soll. Etwas geben für einen Tag leben. Für mich wirkte das ziemlich unrealistisch. Das bezieht sich jetzt auf die Tatsache, dass der Teufel einfach in der Wohnung sitzt und den Deal vorschlägt. Dieses Plötzliche oder auch Überraschende, dass etwas einfach passiert ohne Erklärung hat das ganze unrealistisch wirken lassen und zum Teil auch lächerlich. 
Wie mit dem Thema Krebs umgegangen wird, fand ich jetzt nicht ganz passend. Allerdings bin ich bei diesem Thema etwas penible. 

Allerdings muss man bedenken, was der Autor mit diesem Buch ausrücken will. Der Roman soll verdeutlichen, was im Leben wirklich zählt. Das möchte Genki Kawamura mit seinem Roman verdeutlichen. Dazu muss ich sagen, dass ihm das gelungen ist. Die Idee wie diese Vermittlung statt finden soll, finde ich allerdings nicht gut. 

Dadurch, dass immer etwas "Wichtiges" verschwindet, sieht der Protagonist das Leben ganz anders. Nun kann er sich auf das Leben konzentrieren und merkt was wirklich zählt. Eine schöne Inspiration das Smartphone mal weniger zu benutzen und mehr zu lesen. 😜

Die Charaktere waren eher oberflächlich dargestellt. Hin und wieder wurden ein paar einzelne Details erwähnt aber für ausführliche Beschreibungen wurde verzichtet. Bei 192 ist das auch etwas schwer. 

Meine Meinung:
Ein Buch mit einer schönen Moral aber doch etwas schwach in der Ausarbeitung. Die Charaktere finde ich in Ordnung und es lässt sich prima und schnell lesen. Allerdings finde ich wie gesagt den Preis unverschämt. Das Buch hat ein wunderschönes Cover aber das rechtfertigt nicht den hohen Preis. 


2/ 

Habt noch ein schönes Wochenende. 🌷

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Es war einmal ein blauer Planet - Rezension

Royal Games Rezension