Das Schloss - Rezension

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe es geht euch allen gut und ihr habt tolles Wetter, gute Laune und einfach eine schöne Zeit.
Die Zeit verfliegt und verfliegt und ich denke mir so " Was habe ich alles geschafft ?" Ich habe einige Bücher gelesen, viel Serien geschaut aber auch viel gearbeitet. Also bin ich ganz zufrieden. Ich hoffe du bist auch mit dir zufrieden. Denn denk daran ! Jeder verbirgt auf seine Weise großartige Arbeit und jeder hat andere Prioritäten. Also miss dich nicht mit anderen.

💛💛💛💛💛💛💛💛💛💛💛💛💛💛💛💛

Heute habe ich für dich die Rezension zu "Das Schloss" von Franz Kafka. Ich kam in der Oberstufe das erste Mal in Kontakt mit einer von Kafkas Lektüren und zwar war es "Die Verwandlung" und "Brief an den Vater". Zwei unglaubliche Werke doch am meisten konnte mich die Verwandlung überzeugen.
Das Bloggerportal und der Mannese Verlag haben mir ein Rezensionsexemplar zu kommen lassen. Danke dafür. *gesponserte Produktplatzierung* *Werbung wegen Nennung und Verlag*


Titel: Das Schloss 
Autor: Franz Kafka
Reihe: /
Gattung: Roman / Parabel / biografisch
Verlag: Manesse
Produktform: gebundene Ausgabe
Seitenanzahl: 608
Preis: 25,00 €

Hier kaufen: 
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/das_schloss/franz_kafka/EAN9783717524588/ID87300098.html

*unbezahlte Werbung*

Inhalt:
In seinem wohl berühmtesten Buch nimmt Kafka die Fremdheits- und Ohnmachtserfahrungen des Totalitarismus vorweg. Obwohl bis ins Detail realistisch gezeichnet, entfaltet sich ein Szenario des Surrealen, von dem wie in einem Albtraum ein gebieterischer Sog ausgeht. «Das Schloss» spielt in einer undurchschaubaren Welt, die namenlosen Mächten gehorcht und in der es für den Landvermesser K. einfach kein Ans-Ziel-Kommen gibt. So sehr er sich auch abmüht, die spärlichen Fingerzeige seiner Umgebung zu deuten, er bleibt ein vergeblich Suchender, ein Abgewiesener mit Dulderstatus. Wer je das Zauberlabyrinth des Dr. Franz Kafka betreten hat, kommt nur als Verwandelter wieder heraus. 

Das Cover:
Das Cover ist meiner Meinung nach einmalig. Eine optische Täuschung. Linien schwarz weiß, gerade oder doch krumm ? Faszinierend 

Der Schreibstil:
Ein gehobener Schreibstil der sich aber flüssig lesen lässt. Man muss hier aber wirklich gut und ordentlich lesen und zwar sehr sehr aufmerksam. Ansonsten kann es sein, dass man etwas verpasst. Da hier auch die winzigsten Details wichtig sind. 

Das Buch und die Charaktere:
Bei "Das Schloss" handelt es sich um ein nicht vollendetes Wer von Kafka, deswegen ist das Ende auch kein richtiges Ende. Daher darf man diesen Punkt nicht so streng sehen. Insgesamt wirkt die Geschichte sehr ruhig aber spannend. Es sind auch einige Aspekte enthalten, die aus dem realen Leben gegriffen sind. Manchmal werden diese Aspekte mithilfe einer Parabel dargestellt. Das finde ich aber so toll bei Kafka. Was mich bei Kafka noch so fasziniert ist der Punkt, dass immer ein klein wenig Fantasie in den Geschichten vorhanden sind. Bei der Erzählweise ist mir aufgefallen, dass diese an manchen Stellen etwas düster ist aber das mag ich bei Kafka. Auch etwas ängstliches ist in seinem Stil zu erkennen aber das bringt der Aspekt der Autobiographie mit sich. Es passieren keine plötzlichen Wendungen aber dennoch liest man die Geschichte gerne. 

Meine Meinung:
Ein Klassiker den man gelesen haben muss. Zwar kann man das Buch nicht so schnell lesen, wie andere, aber es hat eine strake Handlung und einen unglaublich tollen Schreibstil. 

4/★★★★★

Alles Liebe 💗

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Es war einmal ein blauer Planet - Rezension

Royal Games Rezension