Hör auf, dich fertigzumachen ! Rezension

Hallo ihr Lieben,

es wird immer kälter und immer früher dunkel. Perfekt um zu lesen, Kerzen anzünden und Tee trinken. Ich liebe ja den Herbst und den Winter. 🍁 Was ist deine Lieblingsjahreszeit ?

Heute habe ich die Rezension zu einem Selbsthilfe-Buch. Hör auf, dich fertigzumachen. 
Ein großes Dankeschön an den Karlas Verlag und an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar. *gesponserte Produktplatzierung.*



Titel: Hör auf, dich fertigzumachen !
Autor: Burkhard Düssler
Reihe: /
Gattung: Selbsthilfe Buch 
Verlag: karlash
Produktform: Paperback 
Seitenanzahl: 272
Preis: 15,00 €

Hier kaufen: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID87300175.html

*unbezahlte Werbung*

Inhalt:
Wer kennt ihn nicht? Den so genannten „inneren Kritiker“, jene Instanz in uns, die ständig an uns rummäkelt und uns klein macht. Mit seiner Nörgelei steht er uns im Alltag, Job und Beziehung häufig im Weg. Burkhard Düssler, Facharzt für Psychotherapie, hat eine neue Perspektive: Er zeigt, dass sich unser „innerer Kritiker“ bei näherer Betrachtung als ein überängstlicher Aufpasser entpuppt, der sich dauernd um uns sorgt. Damit wir seine wertvolle Stimme endlich für uns nutzen können, hat Düssler eine wirkungsvolle Methode entwickelt. Durch sie können wir mit unserem kleinen Aufpasser in Dialog treten, ihn beruhigen und so unsere übermäßigen Ängste und Selbstzweifel abbauen. Auf dieser Grundlage zeigt der Autor einen ebenso neuen wie effektiven Weg zu einem positiven Selbstwertgefühl und der Versöhnung mit uns selbst.

Das Cover  
Ein schlichtes Cover, was durch einen motivierenden Satz versucht zum lesen einzuladen. Gleichzeitig wird mit diesem Satz aber auch ein großes Versprechen gesetzt. 

Der Schreibstil:
Geschrieben finde ich das Buch gut. Es lässt sich leicht und angenehm lesen. Selten kommt es vor, dass die Sätze mal länger sind und man so den Überblick verliert. Fachwörter sind meistens erklärt. Ansonsten ist das Buch in der Umgangssprache geschrieben. Man muss also nicht Medizin studiert haben, um das Buch zu lesen und es verstehen zu können. 


Meine Meinung:
Das Buch an sich ist für mich nur eine Analyse von Selbstzweifeln und eine Erklärung wer der innere Selbstkritiker ist. Dieser wird auch sehr oft wiederholt, was ich ein wenig schade finde. Der Autor betont oft, dass es in Ordnung ist den inneren Kritiker zu haben. Aber wie man damit umgeht wird nicht gesagt. An dieser Stelle hätte ich mir mehr praktische Tipps gewünscht. Es ist immer leicht zu sagen, dass es in Ordnung ist selbstkritisch zu sein. Aber irgendwann möchte man auch mal davon ablassen. Das versprochene dauerhafte positive Selbstwertgefühl bekomme ich am Ende des Buches nicht. Mir fehlt hier einfach etwas. Das Buch ist für mich eher wie eine Art Aufklärung und als Aufklärung über den inneren Selbstkritiker finde ich es gut. 

Aber das ist nur meine Meinung. Ich habe auch einen inneren Selbstkritiker aber der ist bei mir nicht so strak ausgeprägt, wie bei anderen. Es kommt auch immer drauf an wie strak der innere Selbstkritiker ist. Ist er nur leicht ausgeprägt, kann das Buch gut helfen. Sollte er aber stärker sein, ist das Buch keine Hilfe, um den Kritiker zu akzeptieren und zu lernen damit umzugehen. 

3/⭐

Habt noch einen schönen Tag 🌺

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Es war einmal ein blauer Planet - Rezension

Royal Games Rezension