Meine dunkle Vanessa - Rezension

Einen wunderschönen Freitag 🌸

In diesem Post möchte ich euch das Buch "Meine dunkle Vanessa" vorstellen und euch sagen, wie es mir gefallen hat. 

Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal und dem C. Bertelsmann Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen dank dafür! 







Titel: Meine dunkle Vanessa

Autorin: Kate Elizabeth Russell 

Gebundene Ausgabe / 448 Seiten / 20,00 € 

Inhalt: Vanessa ist gerade fünfzehn, als sie das erste Mal mit ihrem Englisch-Lehrer schläft. Jacob Strane ist der einzige Mensch, der sie wirklich versteht. Und Vanessa ist sich sicher: Es ist Liebe. Alles geschieht mit ihrem Einverständnis. Fast zwanzig Jahre später wird Strane von einer anderen ehemaligen Schülerin wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt. Taylor kontaktiert Vanessa und bittet sie um Unterstützung. Das zwingt Vanessa zu einer erbarmungslosen Entscheidung: Stillschweigen bewahren oder ihrer Beziehung zu Strane auf den Grund gehen. Doch kann es ihr wirklich gelingen, ihre eigene Geschichte umzudeuten – war auch sie nur Stranes Opfer?


Meine Meinung:

Vorab: Ich habe lange gebraucht, um die passenden Worte zu finden, weil es sich hier um eine sehr ernste Geschichte Handlung. 

Ich hätte es gut gefunden, wenn dem Buch eine Triggerwarnung voran steht. Auch wenn es durch den Inhalt einigermaßen klar wird, worum es geht, hätte ich mir einfach vorab dazu eine Warnung gewünscht. 

Der Inhalt hat es ordentlich in sich. Zuerst konnte ich die Masche Stranges nicht ganz verstehen aber dann wurde es auch mir klar. "Grooming" nennt sich das, was Strane mit Vanessa macht. Er biegt sie so zu recht, wie er sie haben will. Sie übernimmt seine Gedanken und sieht diese als richtig an. Bläut ihr ein Mantra ein, welches sie sich selbst immer wieder sagt. Es ist zum einem gruselig aber auch faszinierend, wie es Strane so schafft, dass Vanessa sich zu ihm hingezogen fühlt und wie er sie damit manipuliert. Hier muss ich auch den Schreibstil der Autorin loben. Er ist unglaublich fesselnd und man bekommt durch ihn einen sehr guten Einblick in die Welt und Gefühle von Vanessa. Ich konnte sie manchmal sogar nachvollziehen so überzeugend war der Stil. 

Leider hat mir am Ende noch eine Kleinigkeit gefehlt aber ich muss sagen, dass das Ende sehr realistisch war. Traurig aber wahr. 

Ich finde es gut, dass auf solche Themen aufmerksam gemacht wird. Gerade heute muss man so sehr aufpassen. Es gibt Menschen die mit einem winzigen Wort oder Satz eine schreckliche Tat planen. 


Ich wünsche euch noch einen schönen Montag! 🌸

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Es war einmal ein blauer Planet - Rezension

Royal Games Rezension