Das Winterkarussell - Rezension

 Huhu ihr Lieben,


ich hoffe es geht euch allen gut und ihr seid super in die neue Woche gestartet?

Für mich geht es diese Woche in den Endspurt meiner Hausarbeit aber bevor ich daran weiter arbeite, habe ich für euch noch eine Rezension zu einem tollen Winterbuch. ❄️





Anna Liebig 

Das Winterkarussell

Taschenbuch / 10,00€ / 336 Seiten


Inhalt: 

Nachdem die fünfzehnjährige Antonia ihre Mutter bei einem Unfall verloren hat, findet sie sich bei ihrem bislang unbekannten Großvater Otto auf dessen Bauernhof im Taunus wieder. Die Annäherung zwischen dem mürrischen Greis und dem Teenager gestaltet sich schwierig – bis Antonia ein altes Karussell in der Scheune entdeckt. Sie ist ganz verzaubert von dem nostalgischen Fahrgeschäft, und eines Abends beginnt ihr Großvater schließlich zu erzählen: von damals, als er noch ein junger Schausteller war und sich auf dem Weihnachtsmarkt in Frankfurt zum ersten Mal im Leben unsterblich verliebte …


Meine Meinung:

Die Autorin schafft mit diesem Buch eine sehr schöne warme Atmosphäre, die zugleich sehr winterlich ist. Das Buch eignet sich super für die Winterabende, denn hier bekommt man ein sehr schönes weihnachtliches Feeling. Das liegt zum einen an dem sehr leichten Schreibstil der Autorin. Dieser ermöglicht uns in eine super schöne Welt einzutauchen. Aber auch das Setting und die Beschreibungen sind sehr gut gelungen. 

Auch wenn die Geschichte traurig beginnt und ein trauriger Aspekt vorhanden ist, wirkt sich das nicht auf die gesamte Geschichte aus. es ist trotzdem schön sie zu lesen und man hat keinesfalls einen traurigen Beigeschmack. Die Zeitsprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit fand ich ganz toll, da ich persönlich so immer am besten die Vorgeschichte verstehe und auch viel lieber erfahre.

Das Karussell spielt natürlich eine wichtige Rolle und daher finde ich das Cover auch sehr schön. Insgesamt ist das Cover echt was besonderes, da auch Glitzer-Elemente vorhanden sind. Hier wurde wirklich mit Liebe zum Detail gearbeitet. 

Ein Schauplatz ist der Frankfurter-Weihnachtsmarkt, welcher für mich persönlich einfach wunderschön ist, da ich dort auch als Kind ein paar Mal war und da schöne Momente mit meiner Familie verbracht habe. Gerade im letzten Jahr, wo es kein Weihnachtsmarkt gab, schafft es das Buch das Gefühl und die Atmosphäre des Weihnachtsmarktes zu einem nachhause zu bringen. 

Die Charaktere sind alle sehr schön dargestellt. Sie wirken alle sehr liebenswert und harmonisch. In jedem Charakter steckt etwas Besonderes. Am besten hat mir Otto und seine Art gefallen, da er mich öfter zum lachen gebracht hat. 

Insgesamt ein sehr gutes Buch. Mir hat allerdings für 5 Sterne das gewisse etwas gefehlt. 


4/5 ⭐️

Ich wünsche euch noch einen schönen Montag! 💜

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Es war einmal ein blauer Planet - Rezension

Royal Games Rezension