Der Leviathan - Rezension

 Huhu ☺️

Ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder. In den letzten Monaten ist sehr viel passiert bei mir. Eine Hausarbeit musste geschrieben werden, Sachen für die Uni mussten geregelt werden und seit Anfang der Woche befinde ich mich im Praktikum. Das bedeutet, dass mein Studium auch bald zu Ende ist. ✨

Durch den ganzen Stress hatte ich leider keine Zeit die Rezension vorher zu posten, aber nun ist es soweit.

Heute stelle ich euch einen Klassiker vor: "Der Leviathan" von Thomas Hobbes.

Wer mich kennt, der weiß, dass ich im Nebenfach Philosophie studiert habe. Thomas Hobbes konnte mich mit seiner Staatsphilosophie schon früh begeistern und endlich habe ich eine wunderschöne Ausgabe davon in meinem Regal. 😍 

Ein Muss für jeden Philosophen! 




Das Cover ist zwar schlicht, aber gleichzeitig so kräftig! Ich finde es einfach wunderschön.

Hier einmal der Inhalt zu dem Buch:

Thomas Hobbes’ »Leviathan« ist das Sinnbild unumschränkter, unteilbarer staatlicher Macht: Der Mensch, von Natur aus ein egoistisches und auf Selbsterhaltung bedachtes Wesen, findet die Sicherheit des Zusammenlebens allein in der Institution des Staates. Das 1651 erschienene Meisterwerk des einflussreichen englischen Denkers wurde besonders im 20. Jahrhundert viel diskutiert und ist bis heute Inspirationsquelle der modernen Staatstheorie.

Ich finde die Theorie und Ansätze einfach unglaublich spannend. Das ist einfach etwas womit man sich auseinander gesetzt haben sollte. gerade aktuell sind Staatstheorien wieder unglaublich interessant und werden diskutiert. Dieses Buch sollte man einfach gelesen haben. Der Schreibstil ist natürlich gehobener und gerade in der Philosophie muss man einen Satz manchmal 3 mal lesen, bis man ihn versteht. Doch es lohnt sich aufjedenfall! Dieses Buch erweitert den Geist.

5 ⭐️

Eine absolute Empfehlung von mir. Ein Klassiker, den man gelesen haben sollte.


Ich wünsche euch noch einen schönen Samstag! 🌷

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Es war einmal ein blauer Planet - Rezension

Royal Games Rezension