Die Herzlichkeit der Vernunft - Rezension

 Huhu ihr Lieben! ✨


Ich habe wieder eine neue Rezension für euch. Diesmal zu einem Buch von Ferdinand von Schirach. Wie ihr wisst, gehört Schirach seit letztem Jahr mit zu meine liebsten Autoren. Deswegen musste ich auch unbedingt dieses Buch von ihm lesen. Philosophie Fans kommen hier auch auf ihre Kosten, weil Schirach in dem Buch mit Alexander Kluge unter anderem ausführlich über Sokrates spricht. 



Gebundene Ausgabe / 192 Seiten / 10,00€


Sokrates oder das Glück der Bescheidenheit, Voltaire oder die Freiheit durch Toleranz, Kleist oder das Wissen um den Menschen, Terror oder die Klugheit des Rechts, Politik oder das Lob der Langsamkeit: Ferdinand von Schirach und Alexander Kluge unterhalten sich über Grundfragen des Rechts und der Gesellschaft, über Theater und Literatur, über die Gefahren der direkten Demokratie und der sozialen Medien und darüber, was den Menschen im eigentlichen Sinn menschlich macht. 

"Die Herzlichkeit der Vernunft" ist ein sehr persönlicher Dialog der beiden Schriftsteller.


Meine Meinung:

Wer auf Philosophie abfährt und auf Schirach wird bei diesem Buch auf seine Kosten kommen. Es ist unglaublich spannend die Philosophischen Gespräche der beiden Autoren mitzuverfolgen. Das Buch an sich ist in einem angenehmen Schreibstil verfasst, aber da die Themen sehr philosophisch und zum Teil politisch sind, sollte man sich doch ein wenig mehr Zeit nehmen, um die Dialoge zu verstehen. Ich persönlich fand es aber sehr spannend die Gespräche zu verfolgen und konnte auch neue Erkenntnisse erlangen. Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie andere Menschen gewisse Aspekte betrachten. Das Buch lässt sich gut lesen und bereitet einen freudige Momente in der Philosophie. 


Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.💗

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Es war einmal ein blauer Planet - Rezension

Royal Games Rezension