Gott- Rezension

Huhu! 😘

Ich wünsche euch allen einen schönen Montag und einen tollen Start in die neue Woche! 

Zu Beginn der Woche habe eine Rezension zu dem Buch "Gott" von Ferdinand von Schirach! Das Bloggerportal stellte mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung. Danke an dieser Stelle!

Im letzten Jahr bin ich ein großer Fan von Schirach geworden, deswegen musste ich auch unbedingt dieses Buch von ihm lesen. Bei dem Buch handelt es sich, um ein Theaterstück in dem die ethische Frage diskutiert wird, ob ein Mensch sich auf eigenen Wunsch unter ärztlicher Hilfe das Leben nehmen darf. Das Thema ist also sehr ethisch veranlagt, aber mega interessant.





Ferdinand von Schirach 

Gott 

Gebundene Ausgabe / 18,00€ / 160 Seiten 


Inhalt: 

Richard Gärtner, 78, ein körperlich und geistig gesunder Mann, will seit dem Tod seiner Frau nicht mehr weiterleben. Er verlangt nach einem Medikament, das ihn tötet. Mediziner, Juristen, Pfarrer, Ethiker, Politiker und Teile der Gesellschaft zweifeln, ob Ärzte ihm bei seinem Suizid helfen dürfen. Die Ethikkommission diskutiert den Fall.

Ferdinand von Schirach verhandelt in seinem neuen Theaterstück das Sterben des Menschen. Und wie schon in seinem ersten Drama »Terror« müssen wir am Ende selbst ein Urteil fällen. Wem gehört unser Leben? Wer entscheidet über unseren Tod? Wer sind wir? Und wer wollen wir sein?

Ergänzt wird der Band um Essays von drei namhaften Wissenschaftlern, die das Thema der ärztlichen Suizidbegleitung aus medizinethischer, juristischer und theologisch-philosophischer Perspektive beleuchten.


Wie ihr sehen könnt, handelt es sich hier um eine sehr spannende Frage! Ich finde sowas immer sehr interessant und es regt auch sehr zum nachdenken an, was man den selbst vom Leben erwartet und wie man später gehen möchte. Sowas finde ich sehr kniffelig. Jeder sieht es anders und darüber kann man stundenlang diskutieren. Das Buch kann ich echt nur jeden empfehlen, denn Sterbehilfe ist auch in Deutschland ein wichtiges Thema über das mehr gesprochen werden muss. In dem Buch gibt es im Anschluss auch noch viele Informationen rund um das Thema. Es lohnt sich aufjedenfall das Buch zu lesen.


Ich wünsche euch noch einen schönen Montag! 🥰

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension zu Mit Hanna nach Havanna

Rendezvous mit Lou - Abbruchsrezesion

Lesemonat April 2020